Montag, 28. Dezember 2015

Gedankenschnippsel

Heute geht mein Bus nach Ipoh um 14.30 Uhr. So konnte ich ausschlafen, dank Ohrenstöpsel und Maske gelang mir das auch bis halb elf! Nach einem kleinen Frühstück - Banana Pancake - bin ich zum Tempel des Westens: Starbucks. Man mag das für versnobbt halten, aber für mich ist es ein Ort, an dem ich mich wohlfühle. Da das WiFi down war, griff ich zum Strickzeug. Ein kleines asiatisches Mädchen pirschte sich schüchtern heran und guckte mir ein bisschen zu. Der Papa bedankte sich für meine Freundlichkeit und wünschte mir Merry Christmas. Das sind für mich rührende, friedliche Momente.

Ich finde die Menschen hier authentisch und herzlich. Dieses Nebeneinander der Kulturen gibt einem ein schönes Gefühl - einfach ein Mensch auf der Welt zu sein und nicht eine Deutsche in Malaysia. Schwer zu beschreiben.

Ich bastele übrigens an einer Top 10 der unverzichtbaren Reisebegleiter. Frau H. aus H. wird es sicher freuen, dass ich auch im Urlaub eine Liste anlege! So ganz kann ich meine Haut wohl doch nicht abstreifen :)

Und für alle, die auch gerne in die Ferne reisen und lieber individuell planen: ich habe mich für den Führer von Stafan Loose entschieden und bin bisher superzufrieden damit. Kann sich auf jeden Fall mit Lonely Planet und Rough Guide messen. Besonders die  Hotelempfehlungen finde ich hilfreich. Denn über die Booking-Portale wäre es mir wohl zu kompliziert, außerdem ist man da abhängig von WiFi. So gucke ich im Loose, was mir sympathisch erscheint und rufe dort an. Direkt am Flughafen hatte ich mir ja eine Prepaidkarte von Hotlink/Maxis geholt (sehr günstig) und das klappt hervorragend.


Dieser Skorpion lebt im Butterfly Garden, keine Gefahr für mich :)

Bei euch geht der Tag jetzt los, ich bin ja 7 Stunden weiter. Ich wünsche euch allen einen super Tag! Und ein riesiges Dankeschön für eure lieben Kommentare, das freut mich sehr, eure Zeilen zu lesen!

xoxo Anna

Kommentare:

  1. Also, ich finde Listen ja auch eminent wichtig! Ich bin hin und wieder froh, wenn ich mal ohne eine auskommen - nur so richtig wohl fühle ich mich nicht ohne Liste... Liebste Grüße! Dein Verwandter Nr. 1 von der Familienliste
    (Ich habe gerade meine Bereitschaft beendet und mein Urlaub fämgt an! Endlich!)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo meine Liebe,
    es ist so schön das du uns "so richtig mitnimmst" auf die Reise, den soweit werde ich es wohl nie schaffen :)
    So schöne Bilder und Geschichten, nicht aufhören...
    ich drück dich, andrella

    AntwortenLöschen
  3. Stimme Anstellung voll und ganz zu.😄. Bis auf den Kommentar "so weit werde ich es wohl nicht schaffen". DENN: ich auch haben wollen, wenn auch tendenziell eher die andere Richtung 😉.

    AntwortenLöschen
  4. Mist - ich meinte natürlich Andrella. ..

    AntwortenLöschen
  5. Fr.H.aus H. ist sehr erfreut über deine Liste, zeigt es doch, dass es dir richtig gut geht.
    Weiterhin viel Spaß!

    AntwortenLöschen