Reisebegleiter

Man braucht nicht viel, wenn man in Asien unterwegs ist... und doch ist das Backpack voll.

Da ich zum ersten Mal in Malaysia bin/war, habe ich ein paar Sachen eingepackt, auf die ich hätte verzichten können. Aber man es eben vorher nicht so genau. Mein Backpack wiegt 10,5 kg und damit kann ich gut leben.

Manche Dinge haben sich aber auch als sehr wertvolle, für mich unverzichtbare Reisebegleiter herausgestellt. Hier ist die Top 10:


1. Tüten und Beutel - alles in meinem Backpack ist in Ziploc-Plastiktüten, Nylonbeutel mit Kordelverschluss oder stinknormalen Plastiktüten verpackt. So ist es am besten geschützt und kann schnell aus dem Rucksack gefischt werden. Dinge, die nicht zerdrückt werden sollen, z.B. eine Tube Salbe, kann man auch in eine Hartplastikdose tun.


2. Meine Converse, sie sind relativ leicht,  saubequem und haben eine stabile Sohle. Mit Füßlingen oder Frischesohlen riechen sie auch nicht (und wenn, wäre es auch egal). Gerade wenn man rumreist oder einen langen Spaziergang durch eine Stadt macht, finde ich sie perfekt.

3. Sweatshirt-Kapuzenjacke - praktischer als ein Pullover, die Kapuze schützt vor Wind, Regen und Umgebung (nachts im Flieger).

4. Ein dünner Schal - meiner ist aus Seide, was in diesem Klima super ist. Oft ist es in den Bussen oder Lokalen sehr frisch und so ein Schal bringt da schon viel. Außerdem kann man sich damit auch  züchtig verhüllen (als Frau) und sein Reise-Outfit ein bisschen aufpeppen.


5.  Ohrenstöpsel - meine sind aus Silikon und heißen Wellnoise. Gibt's in der Apotheke. Die kann man sich so herrlich ins Ohr drücken, dass man fast taub ist. Da ist die Kneipe im Erdgeschoss egal!

6. Schlafmaske - falls die Vorhänge mal nicht gut abdunkeln.


7. Handreinigung von Rituals - wenn  Händewaschen gerade nicht möglich ist. Ich esse oft Obst oder Snacks, die ich auf der Straße  kaufe. Vielleicht ist das ein Placebo-Ding.... aber ich fühle mich zumindest sauber und erfrischt.

8. Relaxing Serum von Rituals - kühlendes Gel, das nach Aromatherapie duftet und das über eine Metallkugel aufgetragen wird. Auf Stirn, Schläfen und Handgelenke. Genial!


9. eBook-Reader - wiegt weniger als ein Taschenbuch und beherbergt quasi unendlich viele Bücher. Für mich außerdem super: ich kann die Schriftgröße so einstellen, dass ich ohne Lesebrille lesen kann. Das finde ich gerade auf Reisen sehr praktisch.

10. Strickzeug :)))) das ist natürlich nicht jedermanns Sache... für mich ist Stricken der perfekte Zeitvertreib, auch auf Reisen. Ich sitze viel herum - im Café, im Bus oder sonstwo. Stricken bündelt nicht soviel Konzentration wie z.B. Lesen. Ich kann nebenher sehr gut alles um mich herum beobachten. Und öfters mal wurde ich schon angesprochen und hatte dadurch echt schöne Begegnungen.

Jeder hat gewiss andere Vorlieben und Bedürfnisse. Aber wenn jemand hier einen guten Tipp rauszieht, freut es mich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen