Donnerstag, 24. Dezember 2015

Same same but different



Kuala Lumpur bei 32 Grad und schön schwül. Wäre ich blind, wüsste ich trotzdem, dass ich in einer asiatischen Metropole bin. Meine Nase weiß es ganz sicher. Ein Festival.... aus Abgasen, Jasmin, Curry, Kanalisation, dem Rauch der Garküchen und Müll. Hier und da Parfum.... und im Starbucks riecht es sowieso überall auf der Welt gleich.

KL lässt sich wunderbar zu Fuß erkunden - sofern man mutig genug ist, die Straße im Stil eines Jump-and-Run-Spiels zu überqueren. Ich sage nur: watch and learn. Einfach tun, was die Einheimischen tun. A propos: ich sehe hier kaum nicht-asiatische Menschen. Wo sind all die Touristen aus Europa?

...

Und doch ist KL ein bisschen anders als z. B. Bangkok. Irgendwie strukturierter. Leicht protzig, aber warum auch nicht.


Die Stadt bemüht sich liebevoll um Weihnachtsstimmung. Überall reich geschmückte Plastiktannen, jeder wünscht Merry Christmas. Das ist süß. Statt Eierpunsch und Spekulatius gab es bei mir chinesische Nudeln und frische Mango. Und jetzt gerade ein Cocktail in der 33. Etage des Trader Hotels:


Ein Singapore Sling... als Tribut an den Nachbarstaat. Und ich gucke auf die schick beleuchteten Petronas Twin Towers:


Ich finde, das ist ein schönes Weihnachten. Ich als kleiner Mensch in dieser großen Stadt. Das ist ein großartiges Gefühl!

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Weihnachtsabend!

xoxo Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen